• Sportwoche Maltschacher See der 3. Klassen

          • Sport, Spaß und ein kollegiales Miteinander standen im Vordergrund der Sportwoche am Maltschacher See, an der 38 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, um ihre persönlichen Fähigkeiten herauszufinden.

            Bei idealem „Sportlerwetter“ hatten die Kinder die Möglichkeit, Beachvolleyball, Mountainbiking, Stand Up Paddling, Aerobic, Adventure Games, Reiten oder Tennis auszuprobieren. Dabei kamen sowohl Sportsgeist als auch Elan zum Vorschein. Einige Schülerinnen und Schüler entdeckten sogar eine neue Leidenschaft in Sachen Sport.

            Ein reichhaltiges Buffet sorgte stets für Gaumenfreuden und Stärkung. Die freie Zeit vertrieb sich so manch einer gerne mit einem Tretbootausflug oder einer Runde Minigolf. Doch nicht nur untertags war ein sensationelles und abwechslungsreiches Programm geboten. Gegen Ende des Tages wurden die spannenden Erlebnisse und Eindrücke beim Spieleabend, Kegeln oder Tischtennis ausgetauscht.

            Auch die „Disco-Night“ am letzten Abend schien für den einen oder anderen wohl der interessanteste Teil der Sportwoche zu sein. Alles ging reibungslos und ohne Verletzungen über die Bühne.  
            Gemäß dem Motto Begegnung – Bewegung – Begeisterung neigte sich eine unvergessliche Woche dem Ende zu.

            (Text: S. Stadler, Fotos: M. Mitteregger)

          • Orientalische Einblicke

          • Im Rahmen des Geographieunterrichts gestaltete die Klasse 2c Plakate, die einen Einblick in die Bauweise von orientalischen Städten geben. 

            Bei einem kurzen Vortrag wurden die verschiedenen Kreationen präsentiert und anschließend im Klassenraum ausgestellt. 

            (Fotos & Text: Bradl Lisa)

          • Geographie einmal anders erleben

          • Die Klasse 1c durfte eine Stunde lang verschiedene Früchte aus den einzelnen Klima- und Vegetationszonen verköstigen.

            An den Fotos kann man erkennen, dass die Kinder viel Spaß und Freude an den Kostproben hatten.

            (Fotos & Text: Bradl Lisa) 

          • Kroatische Spezialitäten im EH-Unterricht

          • Am Montag, den 20. Mai, hatten wir Besuch von Frau Arsenić, einer Köchin, die uns die Herstellung von typisch kroatischen Speisen verriet.

            Die Schülerinnen und Schüler der 2b waren begeistert von einer Rindsuppe mit Gemüse, vom kroatischen Nationalgericht Ćevapčići mit Ajvar und Zwiebelringen, Burek und einer Variation kroatischer Kekse. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer wurde eine Kostprobe bereitgestellt.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Arsenić für die Zeit, die sie sich genommen hat und bei ihrem Sohn, der sämtliche Zutaten für die aufwändigen Gerichte gesponsert hat!

            (Fotos & Text: Melanie Gasser)

              

          • Suchtprävention an NMS Fügen 2

          • Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch die NMS Fügen 2 und die Polizei leisten ihren  Beitrag, um Schüler und Schülerinnen über Drogenkonsum und seine Folgen aufzuklären.

            Zwei Beamte der Kriminalpolizei sowie eine Psychologin hielten nun Vorträge und Aufklärungsstunden über legale und illegale Drogen in den 4. Klassen. 

            (Fotos & Text: Bradl Lisa)

          • Präventionsmaßnahmen im BU-Unterricht

          • Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden die Schülerinnen und die Schüler der 2c ausführlich über Themen wie Sucht, Rauchen, Alkohol und unterschiedliche Drogen aufgeklärt.

            Ein selbstgedrehtes Video zum Thema Rauchen bietet einen kleinen Einblick. 

            (Video & Text: Schiestl Tanja)

          • Volleyballtraining Mädchen 3. Klasse

          •  

            Die Mädchen der 3. Klassen bedanken sich herzlich bei Markus Stadler, dem Trainer der Damenmannschaft des Volleyballclubs Zillertal, für das tolle und abwechslungsreiche Techniktraining.

            (Text und Fotos: M. Mitteregger)

          • Zeichenwettbewerb Raika

          • Preisverleihung

            Am 10. Mai fand die Preisverteilung des 49.  Raiffeisen Jugendwettbewerbs in der NMS Fügen 2 statt. Das heurige Thema lautete: "Musik bewegt".

            Wie jedes Jahr gab es tolle Sachpreise zu gewinnen. Vielen Dank dafür an die Raiffeisenbank. 

            Wir gratulieren recht herzlich der Schulsiegerin Lena Hollaus (siehe Bild) und allen anderen Siegerinnen und Siegern unserer Schule. 

          • Tag der jungen Uni

          •  

            Am Freitag, den 26. April fand der 15. Aktionstag der jungen Uni statt.

            Unsere zweiten Klassen waren auch heuer wieder an diesem Tag vertreten. 

            Die Universität Innsbruck konnte 1800 Schulkinder am Campus Technik begrüßen. 

            Unsere jungen Wissenschaftler/innen erlebten eine spannende Zeit und waren von den zahlreichen Stationen begeistert. 

        • 2. Elternsprechtag
          • 2. Elternsprechtag

          • Liebe Eltern!

            Am  Donnerstag, 02. Mai 2019, findet an der Neuen Mittelschule Fügen 2 von 16:30 - 19:00 Uhr der 2. Elternsprechtag des Schuljahres 2018/19 statt. 

            An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, sich über den derzeitigen Leistungsstand Ihres Kindes zu informieren und über Probleme, die sich für Ihr Kind beim Schulbesuch ergeben, mit den Lehrpersonen zu sprechen.

            Die Lehrpersonen finden Sie mit Hilfe der  Raumaufteilung.pdf!

          • Osterjause an den Mittelschulen

          •  

            Am Donnerstag vor den Osterferien wurde in den beiden Küchen der Mittelschulen sehr fleißig gearbeitet. Durch die perfekte Organisation und Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schülerinnen/Schülern ist es uns gelungen, eine abwechslungsreiche und gesunde Osterjause vorzubereiten: Bananenmilch, Topfenmousse, Flammkuchen, Germteighäschen und andere Leckereien wurden angeboten.

            Der Andrang war groß und unsere Köchinnen und Köche erhielten viele Komplimente! 

          • Osterhasenvölkerballturnier der Neuen Mittelschulen Fügen

          • Am Dienstag, den 2.4.2019, fand das gemeinsame Osterhasenvölkerballturnier der Neuen Mittelschule 1 und Neuen Mittelschule 2 statt. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer, Spaß und vor allem mit sehr originellen Teamnamen, Teamoutfits und sogar mit eigenen Maskottchen dabei.

            Die Klassen lieferten sich heiße Kämpfe und wuchsen über sich hinaus.

            Es wurde nicht nur um den Jahrgangsbesten gespielt, sondern es gab auch ein Duell zwischen NMS1 und NMS2, den Wanderpokal.

            In diesem Jahr ging der Wanderpokal der Mädchen an die NMS 1, während jener der Buben von der NMS 2 erkämpft wurde.

          • Schülerschirennen am Spieljoch

          • Mitte März wurde am Spieljoch bei besten Pistenverhältnissen das traditionelle Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen und der Fröhlich-Schule durchgeführt. Heuer war erstmals ein Mini-Cross-Bewerb auf der Funslope zu absolvieren. Fast 200 TeilnehmerInnen konnten die Steilkurven und Wellen inclusive Kreisel und Tunnel problemlos bewältigen und fanden auch ihren Spaß auf dem abwechslungsreichen Parcours. Somit gab es erfreulicherweise keine Ausfälle und nach dem Rennen erhielten die begeisterten SkisportlerInnen zur Stärkung ein Würstl mit Getränk.

            Die Tagesbestzeiten erzielten Lara Höllwarth und Alexander Greber (NMS 1) bzw. Sarah Eberharter und Fabian Widner (NMS 2). In den diversen Jahrgangswertungen wurden nicht nur Pokale, sondern auch Crownys, Pizza-Gutscheine und Sportgutscheine für die Stockerlplätze vergeben. Daneben gab es in einer eigenen Fun-Wertung noch viele tolle Sachpreise wie z.B. Badesee-Saisonkarten, Thermengutscheine oder Sportartikel zur Auswahl für die diejenigen SchülerInnen, die am knappsten an die Durchschnittszeit herankamen.

            An dieser Stelle ergeht ein spezieller Dank für die großzügige Unterstützung an den Mittelschulverband, die Sprengelgemeinden und die heimischen Betriebe (siehe Sponsorenliste), ganz besonders aber auch an die Spieljochbahn und an das Zeitnehmungsteam des WSV Fügen.

          • Hochfügen und Spieljoch

          • Standortskikurs 2019/20

            Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Skifahrer erfreuten sich an der willkommenen Abwechslung zum Schulalltag.

            Perfekte Schnee- und Wetterbedingungen machten die Tage zu einem sportlichen Erlebnis, welches in Erinnerung bleibt. 

          • BO-Unterricht: Bewerbungsworkshop

          • “You never get a second chance to make a first impression!”

            Ende Jänner fand ein Bewerbungsworkshop für interessierte Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen statt.
            Als Vorbereitung wurden im Deutschunterricht individuelle Bewerbungsschreiben und Lebensläufe für jeden Schüler erarbeitet.

            Im Workshop besprachen Frau Tanja Köhler (WIFI Innsbruck) und Herr Manfred Ebster (Fa. Lang)  die wichtigsten Inhalte zum Thema Bewerbungsgespräche (Was muss ich vorbereiten?, Was darf ich machen bzw. sollte ich nicht machen?, Welche Fragen könnten mir gestellt werden? ...). Anschließend wurden Bewerbungsgespräche mit den Referenten geübt.

          • GW-Unterricht einmal anders

          •  

            Lawinenkunde

            Die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse bekamen im GW-Unterricht einen Einblick in die Lawinenkunde.

            Dabei kamen Lawinenpiepser, Lawinensonden sowie eine Lawinenschaufel zum Einsatz. 

          • Freude an der Kunst

          • Projekt: Acrylbilder

            Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Schule haben eifrige Schülerinnen der 3a und der 4b-Klasse sich im Malen von Acrylbildern geübt und somit zur liebevollen Ausschmückung der Aula und des Buffets beigetragen.

            Hinsichtlich der Wahl der Bildmotive entschieden sich die „Künstlerinnen“, unterschiedliche Engelsfiguren und Winterlandschaften malerisch festzuhalten.

          • Ski Alpin - Landesmeisterschaft der Tiroler Schulen

          • Am Mittwoch, den 16. Jänner, fand am Spieljoch die alpine Landesmeisterschaft der Tiroler Schulen in Form eines Riesenslaloms statt.

            Es nahmen über 200 Läuferinnen und Läufer teil.

            Das Rennen wurde als Mannschaftsrennen ausgetragen, d.h. die Gesamtzeit der 3 schnellsten (von 5 möglichen) pro Schule wurde gewertet.

            Bei den Mädchen nahmen 16 Teams teil - unsere Mädchen belegten den 6. Platz!!

            Die Burschen erreichten den 7. Platz unter 17 gestarteten Mannschaften.

            Im Rahmen der Landesmeisterschaft wurden auch die Bezirksmeistertitel vergeben.

            Hier dürfen wir uns über den ausgezeichneten zweiten Rang bei den Mädchen und einen tollen dritten Rang bei den Burschen freuen.

            Wir gratulieren unseren „Ski – Teams“!!