• Unser Besuch bei der Feuerwehr in Fügen

• Am 12. April besuchten die 3. Klassen der MS Fügen 2 die Freiwillige Feuerwehr in Fügen.

Dornauer Tobias und Zöhrer Marco begrüßten uns und führten uns durch das Gerätehaus und die Mannschaftsräume.

Zuerst wurde uns der Schlauchturm erklärt. Danach staunten wir in der Fahrzeughalle über die Einsatzfahrzeuge und technischen Geräte.

Im Atemschutzraum zeigten uns Tobias und Marco die Atemschutzmasken und deren Wartung.

In der Florianstation und im Mannschaftsraum wurden wir informiert, wie ein möglicher Einsatz ablaufen könnte.

Im Anschluss an die Führung nutzten wir noch die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, uns zu bedanken und ein Gruppenfoto vor dem Tanklöschfahrzeug zu machen.

• Workshop zum Thema Jugendschutz

• Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen bedanken sich bei der Polizeibeamtin Fr. Bistan, die mit den Mädchen und Burschen das Jugendschutzgesetz besprach und wichtige Begriffe erklärte. Viele Fragen der Jugendlichen konnten so beantwortet werden.

• Auszeichnung zur Expert Schule

• Die Mittelschule Fügen 2 wurde auch im Schuljahr 2023/24 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ausgezeichnet und zur „Expert Schule“ ernannt.

Zur Auszeichnung führte das starke Engagement unserer Schule für zeitgemäße Bildung und digitale Kompetenzen. Die Integration von 3D-Druck und Coding, die Möglichkeit, das ECDL-Zertifikat abzulegen und die Förderung von Internet-Sicherheit sind besonders hervorzuheben.