• Platzkonzertbesuch als krönender Abschluss eines spannenden Musikjahres

• Am Dienstag, den 27. Juni besuchte die 1c Klasse die BMK Fügen zum Platzkonzert und zur Unterstützung unserer Rosa Hauser sowie ihrer Schwester Emma (3c).

Die Kapelle bot uns ein fulminantes Konzert mit modernen, wie traditionellen Stücken, tollen Gesangseinlagen und unter die Haut gehenden Solis.

Die Schüler/-innen der 1c-Klasse fieberte bis zur letzten Zugabe mit und wir verbachten einen wirklich schönen Abend.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an den Obmann der BMK Maxl Hauser, den Kapellmeister Marco Baumann und die ganze Musikkapelle für den warmherzigen Empfang und den „Ohrenschmaus“.

• Sportwoche der 3. Klassen

• Als Begleitlehrperson hatte ich das Vergnügen, die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen während ihrer spannenden Sportwoche am Maltschacher See in Kärnten zu begleiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Stand-up Paddeln und Kajak fahren auszuprobieren, sondern konnten auch ihre Tennis- und Beachvolleyballfähigkeiten unter Beweis stellen. Zudem wurden ihnen Adventuregames angeboten, bei denen sie ihre Teamfähigkeit, ihr Geschick und ihre Kreativität einsetzen mussten. Außerdem wurden Reitstunden angeboten. Das Reiten war für viele Schülerinnen und Schüler ein ganz neues und aufregendes Erlebnis, bei dem sie Verantwortung für das Tier übernahmen und ihre Balance und Koordination schulten. Die Schülerinnen und Schüler verbesserten in dieser Woche auch ihre Mountainbike-Fähigkeiten, indem sie die umliegende Natur auf dem Fahrrad erkundeten und die Herausforderungen und Abenteuer, die damit verbunden waren, genossen.

Die Qualität der Verpflegung während der Sportwoche verdient besondere Anerkennung. Die Schülerinnen und Schüler wurden täglich mit köstlichen Mahlzeiten versorgt, die ihnen genügend Energie für ihre sportlichen Aktivitäten gaben.

Insgesamt war die Sportwoche am Maltschacher See eine unvergessliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die wunderschöne Umgebung des Sees und die professionelle Anleitung ermöglichten ihnen ein sicheres und aufregendes Erlebnis. Neben den sportlichen Aktivitäten bot die Woche auch Raum für den Aufbau neuer Freundschaften und für gemeinsame Erlebnisse.

• Kinder schenken Zeit - Besuch bei U1

• Am 6. Juni besuchten Kinder der MS-Fügen II mit ihren Freunden vom Caritaszentrum den Radiosender U1 in Schwaz. Damit der größte Hunger gestillt ist, wurde beim McDonalds in Vomp Rast eingelegt. Vielen Dank an den Bürgermeister Dominik Mainusch, der großzügigerweise die Kosten für den Bus (Egger) und unser Mittagessen übernahm.

Weiters ein großes Danke an das gesamte U1-Team, das uns sehr herzlich aufnahm, auf unsere Bedürfnisse achtete, uns verköstigte und unsere (Radio) - Wünsche erfüllte. Die Freude war groß, als Bluatschink eintraf und ein Liedchen gesungen wurde.

Dieser Ausflug wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

• Besuch der 3. Klassen im Franziskusheim Fügen

• Erste Einblicke in die Berufswelt – die 3. Klassen im Franziskusheim

Im Zuge des Berufsorientierung-Unterrichts durften alle 3. Klassen einen ersten Einblick in die Berufswelt der Pflege tätigen. Das Franziskusheim Fügen – eine Einrichtung der Sozialen Dienste – lud unsere SchülerInnen dazu ein, erste Eindrücke zum Pflegeberuf zu erlangen. Mit viel Engagement und Herz wurden die Klassen durch das Haus geführt und die SchülerInnen durften sich an Pflegeutensilien profilieren. Zusätzlich erhielten sie wertvolle Informationen zur Einrichtung an sich, zu den Pflegeberufen, aber auch zu den anderen Berufsfeldern, die in so einem Heim tätig sind. Angepasst an den BO-Unterricht wurde nicht nur erklärt, welche Berufe hierfür gesucht und benötigt werden, es wurde zusätzlich über die erforderlichen Ausbildungen informiert. Im Namen aller BO-Lehrpersonen und der SchülerInnen der 3. Klassen bedanken wir uns herzlich bei den Sozialen Diensten für diesen wertvollen Einblick in das Franziskusheim Fügen.