• Exkursion in die Bezirkshauptstadt Schwaz

• Am 23. Mai 2023 besuchten die Schüler/innen der 2a die Bezirkshauptstadt Schwaz.

Unser Fremdenführer hat die Schüler/innen durch die Silberstadt Schwaz, durch Gassen und Winkel, zu versteckten Plätzen begleitet und machte die Zeit von damals für sie förmlich spürbar.

Das Stadtzentrum weist noch zahlreiche Gebäude auf, die an die große Zeit des Silber-und Kupferbergbaus im 16. und 17. Jh. erinnern.
            Um 1520 lebten und arbeiteten in und um Schwaz 20 000 Menschen, damit war Schwaz nach Wien die zweitgrößte Siedlung im damaligen Österreich.

Die Schüler/innen waren begeistert von den Erzählungen unseres Stadtführers Gottfried Winkler, der die Schüler auch immer wieder mit Fragen und Überprüfungen ihres Wissens bei Laune hielt.

Als Belohnung für die tolle Mitarbeit und für ihr ausgezeichnetes Verhalten während der 3 ½-stündigen Führung gab es zum Abschluss noch ein Eis.

• Revival des legendären Völkerballturniers

• Am Dienstag, den 16. Mai fand in unseren beiden Mittelschulen das mittlerweile schon traditionelle Völkerballturnier zwischen MS 1 und 2 statt.

Nach längerer Pause freuten sich die Schüler/-innen heuer besonders auf das Turnier.

Ein großes Lob geht an alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen:

• Für den Ernst, mit dem sie alle bei der Sache waren.
            • Für den Ehrgeiz, den sie bei jedem einzelnen Spiel an den Tag gelegt haben.
            • Und dafür, dass sie wirklich Spaß am Sport hatten – was ansteckend wirkte.

Besonders bemerkenswert waren auch die vielen originellen, schönen und kreativen Mannschaftsnamen und natürlich die dazu passenden Trikots. Hierbei haben alle viel Einfallsreichtum und noch mehr Eigeninitiative bewiesen.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Lehrpersonen, die das Turnier als Schiedsrichter oder als Aufsichtslehrpersonen unterstützt haben.

Die Siegermannschaften waren heuer folgende:

ERSTE Klasse: Mädchen: Vans girls MS 2

ERSTE Klasse: Buben: 1c City MS 2

ZWEITE Klasse: Mädchen: Die 7 Zwerge MS 1

ZWEITE Klasse:Buben: The Shreks MS 1

DRITTE Klasse: Mädchen: Die 3tla Kasknedl MS1

DRITTE Klasse Buben: Die Nixtreffer MS 1

VIERTE Klasse: Mädchen: Let’s fets! MS 1

VIERTE Klasse: Buben: Haderlumpen MS 2

Die Wanderpokale wurden heuer – zur Freude beider Schulen - getrennt vergeben: Den Siegerpokal der Mädchen erspielte sich die MS 2, den Siegerpokal der Buben die MS 1.

Zusammenfassend war es ein spannender und toller Tag, den alle Schüler/-innen beider Mittelschulen sehr genossen haben.

• Berufs-Safari: BO-Unterricht einmal anders

• Die Schüler der 3. Klassen besuchten am Montag, den 8. Mai 2023 das WIFI in Innsbruck und nahmen an der Berufs-Safari teil.
            Das praxisorientierte Format der Berufs-Safari macht die Anforderungen verschiedenster Berufe „erlebbar“ und „begreifbar“.
            Durch Ausübung bestimmter berufsspezifischer Tätigkeiten lernten die Schüler in Kleingruppen die Sparten „Tourismus und Lebensmittel“, „Handel und Büro“, „Medien und Informationstechnologie“, „Bauen und Wohnen“, „Metall, Elektrotechnik und Elektronik“ sowie „Gesundheit, Schönheit und Mode“ näher kennen.

• Osterprojekt

• Drei Wochen vor dem Osterfest wurde an zwei Nachmittagen gebastelt, gebacken und geschmaust. Viele SchülerInnen der 1b unterstützten den Osterhasen tatkräftig. Wir setzten Kresse in Tontöpfchen, buken Osterkekse, färbten Eier mit Naturmaterialien und stellten Deko für unsere Klasse her. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und berichteten täglich ganz stolz vom Wachstumsfortschritt ihrer Kresse.

• Musikinstrumente zum Anfassen – Ausflug zur BMK Fügen/Fügenberg

• Am Mittwoch, den 3. Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikunterrichtes die Bundesmusikkapelle Fügen/Fügenberg.

Kapellmeister Marco Baumann, Obmann Max Hauser sowie Simone Aschenwald (Direktorin der Landesmusikschule Zillertal) stellten mit ihrem Team den Schülern alle Musikinstrumente, die man bei der BMK erlernen kann, kindgerecht und sehr ansprechend, vor.

Die Kinder durften sogar sämtliche Musikinstrumente selbstständig probieren und wurden fachgerecht eingeschult.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der „Musik“, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht und uns so herzlich aufgenommen haben.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit ihrer Musiklehrerin Hofer-Haas Astrid